Vernissage Galerie Schlassgoart
Misch Da Leiden "KUCK HEI"
Misch Da Leidens Malerei ist wahrlich ein Glanzlicht im Ausstellungsspektrum Luxembourgs ! Das aus Escher Bürgern und ausländischen Gästen bunt gemischte Vernissagepublikum feierte die Entdeckung eines bis dahin nahezu unbekannten Luxemburger Künstlers von außergewöhnlichem Format.
Eng trouvaille: "kuck Hei"
Misch Da Leiden in der Galerie Schlassgoart in Esch-sur-Alzette
Im stählernen Stelzenbau der Städtischen Schlassgoartgalerie wird das Werk von Misch Da Leiden gezeigt. Und der Ausstellungstitel sagt es: Da schau einer her !
Misch Da Leidens Bilder sind ein intellektuelles und sinnliches Vergnügen für mündige Betrachter und solche, die es werden wollen.
Seine gegenständlichen Montagen, mit ganz verschiedenen Techniken gearbeitet, wirken spielerisch und ernst zugleich, zugänglich, aber auch fordernd.
Misch Da Leiden zerlegt und durchpflügt unsere alltägliche Gegenwart mit kritischem Verstand und setzt diese Wirklichkeitssplitter wieder neu zusammen. Es sind besonders die Realiäten des städtischen Lebens mit ihren menschlichen und sozialen Beziehungen, die der Künstler ins Visier nimmt und in eine verdichtete Form aus Versatzstücken fügt. Da geht es um den Einkauf bei Ikea und anderswo, die Ferienreisen mit dem Flugzeug, den Abend vor dem Fernseher oder beim "Event". Waschen, essen, arbeiten, schlafen. Die Brüche, Teil unserer Welt, werden dabei nie verschleiert; nie wird dekorative Gefälligkeit zum Selbstzweck. Der Künstler ringt um die Ganzheit seiner Bilderwelten, er stellt Harmonie in den Dienst kritischer Botschaften und hält so die Utopie einer besseren Welt aufrecht. Prachtvolle Figuration von heute für immer.
Parallel zur Ausstellung erscheint eine umfangreiche Monographie.
Misch Da Leiden "Kuck hei", 3.2.17 bis 5.3.17, Pavillon du Centenaire
" OEUVRE " - Monografie Misch Da Leiden
Diese monografische Gesamtdarstellung
führt von den neuesten Werken ausgehend
zu den Gemälden, die das Hauptwerk begründen.
In weiteren Abschnitten werden Bilder versammelt, um wiederkehrende Methoden, Motive und Entwicklungslinien zu verdeutlichen.
"OEUVRE" - Mit einem Essay von Dr. O. Seifert und Texten anderer Autoren.
"OEUVRE" - zu beziehen während der Ausstellung in der Galerie Schlassgoart, danach beim Künstler über Email: misch.da.leiden@gmail.com
"OEUVRE" - 128 Seiten, Format 21x24 cm, wertige KLebebindung, 65 farbige Abb., Softcover, Preis 15 €